Repertoire

Das Repertoire des Chores umfasst beinahe die gesamte Geschichte der polyphonen Chormusik, von der frühen Mehrstimmigkeit bis zu Uraufführungen. Dabei ist die programmatische Verbindung in einem Konzertprogramm immer besonders wichtig. Die Gegenüberstellung von Werken verschiedener Epochen zu einem Thema führt bei Musikern und Zuhörern oft zu überraschenden Hörerlebnissen. Beispielhaft wurde dieses Konzept etwa im März 2005 in dem Programm „O Lamm Gottes unschuldig“ gezeigt, in dem Agnus-Dei-Vertonungen aus dem 15. und 20. Jahrhundert jeweils durch Cello-Solo-Sarabanden von Johann Sebastian Bach verbunden wurden. Als Finale und Verbindung erklang das „Stabat mater“ für Cello und Chor von Knut Nystedt.

Neue Musik

Die Aufführung zeitgenössischer Werke bildet einen Schwerpunkt des Bonner Kammerchores. Auch schwierige Musik muss „einfach“ schön sein und schön dargeboten werden, mit dieser Überzeugung gehen Chor und Dirigent an neue und neuste Musik heran. Dies geschieht oft in engem Kontakt zu den Komponisten – ohne dass dabei auf eine eigenständige Interpretation verzichtet würde.

Der gute Kontakt zu den Komponisten zeigte sich beispielhaft, als im Konzert „Brahms und das 20. Jahrhundert“ (1998) mit Dietrich Erdmann, Heinrich Poos und Friedhelm Aufenanger alle Vertreter des „20. Jahrhunderts“ im Publikum anwesend waren. Heinrich Poos widmete unter diesem Eindruck die Motette „Nunc dimittis“ dem Bonner Kammerchor und seinem Leiter Peter Henn. Der Düsseldorfer Komponist Jürg Baur war einst so begeistert von der Interpretation seiner „Blume des Scharon“ durch den Bonner Kammerchor, dass er den Chor zum Festakt zu seinem 70. Geburtstag einlud.

Im Mai 2001 nahm der Chor mit einer Uraufführung des tschechischen Komponisten Petr Eben am Festhochamt zur Eröffnung des Cusanus-Jahres in Bernkastel-Kues teil.

 

Beispiele aus dem Repertoire der Jahre 1990 bis 2017

Renaissance/Barock

Guilleaume Dufay (1400–1474)

Missa l’Homme armé

Josquin Desprez (1440–1521)

Missa l’Homme armé

Leonhard Lechner (1553–1606)

Hohelied-Motetten

Claudio Monteverdi (1567–1643)

Missa „In illo tempore“

Melchior Frank (1573–1693)

Hohelied-Motetten

Christoph Demantius (1576–1643)

Deutsche Johannespassion

Johann Sebastian Bach (1685–1750)

Motetten

Heinrich Schütz, William Byrd,
Johannes Eccard, Gesualdo di Venosa,
Orlando di Lasso und andere

Madrigale und Motetten

Klassik/Romantik

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809–1847)

Mein Gott, warum hast du mich verlassen
Richte mich, Gott
Warum toben die Heiden
Aus tiefer Not schrei ich zu dir

Giuseppe Verdi (1813–1901)

O Padre Nostro
Ave Maria
Laudi alla maria vergine

Johannes Brahms (1833–1897)

Warum ist das Licht gegeben
Fest- und Gedenksprüche
Liebesliederwalzer
Zigeunerlieder
Geistliche und weltliche Motetten

Anton Bruckner (1824–1896)

Ave Maria,
Vexilla regis
Virga Jesse
Christus factus est

Joseph Rheinberger (1839–1901)

Cantus Missae
Abendlied

Hugo Wolf (1860–1903)

Fünf geistliche Gesänge

Max Reger (1873–1916)

Schweigen
Ach Herr, strafe mich nicht

20. Jahrhundert

Claude Debussy (1862–1918)

Trois Chansons

Paul Hindemith (1865–1963)

Six Chansons

Frank Martin (1890–1974)

Messe für Doppelchor
Ariel-Songs

Ernst Pepping (1901–1981)

Das Lob der Träne
Ein jegliches hat seine Zeit

Hermann Schröder (1904–1984)

Rilke-Zyklus
Hohelied-Motetten

Goffredo Petrassi (geb. 1904)

Nonsense

Olivier Messiaen (1908–1992)

O sacrum convivium

Samuel Barber (1910–1926)

Agnus Dei

Benjamin Britten (1913–1976)

Hymn to St. Cecilia
Rejoice in the Lamb
Flower songs

Jean Franηaix (geb. 1912)

Trois Poëmes

Knut Nystedt (geb. 1915)

Stabat mater für Chor und Cello

Jürg Baur (geb. 1918)

Die Blume des Sharon

Hans Werner Henze (geb. 1926)

What was hell like (aus: Orpheus behind the wire)

Petr Eben (geb. 1929)

De circuito aeterno
De tempore
Prager Tedeum
Cusanus Meditationen (Uraufführung)

Krzystof Penderecki (geb.1933)

Agnus Dei
Cherubinischer Lobgesang

Arvo Pärt (geb.1935)

Miserere
Magnificat

David Paul Graham (geb.1951)

Ungeheuer ist viel (Uraufführung)

Friedhelm Aufenanger (geb. 1955)

Auf einen Brand zu (Uraufführung)
Elis (Uraufführung)
Missa in dies profestos