2020 Konzerte und Projekte des Bonner Kammerchors

Konzerte 2020

Und den Menschen ein Wohlgefallen!

Chormusik zur Adventszeit von Beethoven, Britten, Lauridsen, Chilcott, Whitacre u. a.

Samstag, 19. Dezember 2019, 12 Uhr
St. Remigius, Bonn („Geistliche Atempause“)

ENTFÄLLT:
Samstag, 19. Dezember 2019, 20 Uhr
St. Marien, Bonn-Bad Godesberg
Sonntag, 20. Dezember 2019, 16 Uhr
St. Johannes, Troisdorf-Sieglar

Beethoven and Friends

Werke von Beethoven, Brahms, Rheinberger, Wolf u. a.

Samstag, 17. Oktober 2020, 19 Uhr
Kirche Maria Königin, Schättekopf 23, 58509 Lüdenscheid

Sonntag, 18. Oktober 2020, 17 Uhr
Nikolaikirche, Krämergasse 2, 57072 Siegen

Zu den Werken

Als Botschafter des Beethoven-Jubiläums BTHVN 2020 widmet sich der Bonner Kammerchor in besonderer Weise dem 250. Geburtstag des größten Sohns seiner Heimatstadt.

In verschiedenen Bearbeitungen von Instrumentalwerken und Kunstliedern für Chor a cappella präsentiert das für seinen homogenen Chorklang gerühmte Ensemble einen reizvollen
Querschnitt durch das kompositorische Werk des „empfindsamen Titans“ und setzt dieses in einen spannenden Dialog mit ausgewählten Chorkompositionen des 19. Jahrhunderts sowie der Chor-Improvisation unserer Zeit.

Insbesondere die Themenfelder Musik, Natur, Liebe und Nacht werden (auch) in den Beethoven-Arrangements – einige davon eigens zum Jubiläumsjahr geschrieben – vielfältig besungen.

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sweet Power of Song
Music, Love and Wine
Gott ist mein Lied

William Albright (1944 – 1998)
An Alleluia Super-Round

Die Ehre Gottes aus der Natur
Behold my Love how green the groves
When Eve’s Last Rays in Twilight

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Waldesnacht

Ludwig van Beethoven
What shall I do to shew how much I love her
Wonne der Wehmut
Zärtliche Liebe

Wolfram Buchenberg (geb. 1962)
Als vil in gote, als vil in fride

Drei Quartette aus: Mehrstimmige italienische Gesänge
Tränentrost
Hymne an die Nacht

Hugo Wolf (1860-1903)
Einklang
Resignation

Josef Rheinberger (1839-1901)
Abendlied

Heart's Music

Absage der April-Konzerte

Leider sehen wir uns aufgrund der aktuellen Entwicklungen um die Ausbreitung von COVID-19 ("Coronavirus") gezwungen, unsere Konzerttermine am 25. April in der Annakirche Remagen und am 26. April in LVR-Museum Bonn abzusagen. Wir informieren zu gegebener Zeit über Alternativtermine!

Zu den Werken

In seinem Programm „Heart’s Music“ widmet sich der Bonner Kammerchor in besonderer Weise dem 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven.

In verschiedenen Bearbeitungen von Instrumentalwerken und Kunstliedern für Chor a cappella präsentiert das für seinen homogenen Chorklang gerühmte Ensemble unter Leitung von Georg Hage einen reizvollen Querschnitt durch das kompositorische Werk Beethovens und setzt dieses in einen spannenden Dialog mit Madrigalen aus der Renaissance sowie britischen Chorwerken der Romantik u. a. von Robert Pearsall, Edward Elgar und Ralph Vaughan Williams.

Getreu dem Beethovenschen Motto „Von Herzen – Möge es wieder – Zu Herzen gehen!“ werden insbesondere die Themenfelder Liebe, Sehnsucht, Schmerz und Trost besungen. Mit Bezug auf die aktuelle Mitmachausstellung MUSIC! des Bonner LVR-LandesMuseums ist das Publikum nicht nur zum Genießen, sondern auch zum Mitsingen eingeladen.