Konzerte 2013
Magnificat
Englische Chormusik zur Adventszeit
Samstag, 14. Dezember 2013, 20:00 Uhr
St. Marien, Burgstraße 45, 53177 Bonn-Bad Godesberg
Freitag, 20. Dezember 2013, 19:00 Uhr
Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Samstag, 21. Dezember 2013, 12:00 Uhr
St. Remigius, Brüdergasse 8, 53111 Bonn
Musik zur Marktzeit
Zu den Werken
Der Lobgesang der Maria steht im Zentrum der diesjährigen Adventskonzerte des Bonner Kammerchors. Die Vertonung durch den englischen Romantiker Charles Stanford für Doppelchor a cappella bringt das vorweihnachtliche Marienlob besonders eindrücklich zur Geltung. Klangvolle Marienhymnen von Benjamin Britten (Hymn to the Virgin) und John Tavener (Hymn to the Mother of God) runden den Lobgesang zu einem erhabenen thematischen Komplex ab.
Weitere Glanzlichter aus dem vielschichtigen und beseelten Repertoire englischer Chormusik von der Renaissance (William Byrd: O magnum mysterium) bis zur Romantik (Werke von Charles Wood, William Harris u. a.) bereichern das reizvolle Programm und lassen die wunderbare Reinheit und Tiefe der von der menschlichen Stimme gesungenen Harmonie in ihrer ganzen Kraft zum Ausdruck kommen. In der Klangfülle der Doppelchörigkeit erzielen diese Werke eine geradezu brillante und majestätischfulminante Strahlkraft.
Ausgewählte Carols lassen die anglikanische Tradition wohlklingender Choralmusik Einzug erhalten und den Zauber der weihnachtlichen Botschaft (Morten Lauridsen: O magnum mysterium) erahnen.
Programm
William Byrd (1543-1623)
O magnum mysterium
Charles Wood (1866-1926)
Hail, gladdening light
William Harris (1883-1973)
Faire is the heaven
Benjamin Britten (1913-1976)
Hymn to the Virgin
Charles Villiers Stanford (1852-1924)
When Mary through the garden went
Magnificat
John Tavener (*1944)
Hymn to the Mother of God
Herbert Howells (1892-1983)
A spotless rose
Hubert Parry (1848-1918)
I sing the birth
Welcome, Yule!
Robert Pearsall (1795-1856)
In dulci jubilo
Bob Chilcott (*1955)
Shepherd's Carol
Morten Lauridsen (*1943)
O magnum mysterium
Cade la sera – Der Abend senkt sich
Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:00 Uhr
St. Johann Baptist, Kirchplatz, 53604 Bad Honnef
Samstag, 6. Juli 2013, 20:00 Uhr
St. Elisabeth, Schumannstraße, 53113 Bonn
Sonntag, 7. Juli 2013, 16:00 Uhr
St. Margareta, Heinrich-Fetten-Platz, 50321 Brühl
Zu den Werken
Im diesjährigen Sommerprogramm des Bonner Kammerchors wird die Idylle eines lauen italienischen Sommerabends besungen. Von der toskanischen Hochebene bis zu den Gärten der Venus beschreiben die hochromantisch vertonten Gedichte in der Klangsprache eines Pizzetti oder Viozzi den aufgehenden Vollmond, die funkelnden Sterne und die friedliche Stille der Nacht und laden zum Träumen ein. Nicht fehlen dürfen dabei die drei berühmten A-cappella-Werke des prominenten Jubilars Giuseppe Verdi, u. a. aus den Quattro pezzi sacri.
Doch auch die Schattenseiten am Ende des Tages bleiben nicht verborgen: Von Einsamkeit und Resignation sprechen die Kompositionen der Renaissance-Meister Lasso und Monteverdi, und die verlassene Ariadne sehnt in ihrem expressiven Lamento d’Arianna gar ihren Lebensabend herbei. Des einen Freud’, des andern Leid: Der Abend senkt sich …
Programm
Ildebrando Pizzetti (1880-1968)
Cade la sera (aus: Tre composizioni corali)
Due composizioni corali
Orlando di Lasso (1532-1594)
Quando la sera scaccia (aus: Il primo libro di madrigali a cinque voci)
Claudio Monteverdi (1567-1643)
Lamento d′Arianna (aus: Il sesto libro di madrigali)
Giuseppe Verdi (1813-1901)
Ave Maria, sopra una scala enigmatica (aus: Quattro pezzi sacri)
Laudi alla Vergine Maria (aus: Quattro pezzi sacri)
Pater noster
Giulio Viozzi (1912-1984)
O falce di luna calante
Richard Genée (1823-1895)
Insalata Italiana (Parodie auf eine Opernszene)
Passio
Mittwoch, 20. März 2013, 20:00 Uhr
Sankt Maria Rosenkranzkönigin, Am Bollwerk 7, 53343 Wachtberg-Berkum
Sonntag, 17. März 2013, 19:30 Uhr
Namen-Jesu-Kirche, Bonngasse 8, 53111 Bonn
Samstag, 16. März 2013, 20:00 Uhr
Christuskirche, Grabenstraße 8, 53639 Königswinter
Zu den Werken
Im Zentrum des Passionskonzerts steht die deutsche Erstaufführung von Vic Nees‘ „Passio super Galli Cantu“, das sich auf die berühmte Motette „Ecce quomodo moritur justus“ des großen Renaissance-Komponisten Jacobus Gallus bezieht und diese mehrfach zitiert. Weitere Motetten und Responsorien aus der Renaissance und dem Frühbarock von Gallus, Antonio Lotti und Gesualdo leiten die zeitgenössische Passionsvertonung thematisch ein, setzen sie inhaltlich fort und reflektieren das Passionsgeschehen.
Eingebettet wird die Passionsthematik in einen liturgischen Kontext: Dem Eingangschor (Levente Gyöngyösi: „Amor sanctus“), der die heilige Liebe besingt, folgt der Bachchoral „O große Lieb“, der die Passion als Opfertod aus Liebe interpretiert. Robert Pearsalls „Kyrie“ und „Agnus Dei“ bilden gleich einer Missa brevis die liturgische Klammer um die Passionsgeschichte.
Nach dem Schlusschoral „Ach Herr, lass dein lieb Engelein“ (Bach: Johannes-Passion), der aus der Passionsperspektive nach Ostern blickt, steht am Ende des Konzerts mit Wolfram Buchenbergs Segensspruch „Von 55 Engeln behütet“ ein Reisesegen aus dem 13. Jahrhundert.
Programm
Vic Nees (1936-2013)
Passio Super Galli Cantu [Deutsche Erstaufführung]
Levente Gyöngyösi (*1975)
Amor sanctus
Antonio Lotti (1667-1740)
Crucifixus für 8 Stimmen
Wolfram Buchenberg (*1962)
Von 55 Engeln behütet
Motetten von Jacobus Gallus (1550-1591) und Carlo Gesualdo di Venosa (1561-1613) sowie Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1750) und Robert Lucas Pearsall (1795-1856)