Konzerte 2018
Gaudete
Chormusik zur Adventszeit
im Rahmen der Reihe „Musik zur Marktzeit“
Zu den Werken
Gaudete – freuet euch! Am dritten Advent, in katholischer Tradition der sogenannte Gaudete-Sonntag, widmet sich der Bonner Kammerchor einem vielseitigen A-cappella-Programm, das die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest in besonderer Weise zum Ausdruck bringt.
Drei Adventsmotetten von Jan Pieterszoon Sweelinck, dem Großmeister niederländischer Vokalpolyphonie, stehen im Zentrum der Programmfolge; sie werden gerahmt durch eine Auswahl klangvoller romantischer und moderner Werke u. a. von Morten Lauridsen (O magnum mysterium), Cecilia McDowall (Drei Motetten), Benjamin Britten (A Hymn to the Virgin) und Frank Martin (Agnus Dei).
Adventliche Choralsätze
runden das Programm ab und läuten stimmungsvoll die Weihnachtszeit ein.
PROGRAMM:
Hans Leenders (geb. 1971)
In principio erat verbum (2017)
Morten Lauridsen (geb. 1943)
O magnum mysterium (1994)
Herman Strategier (1912 – 1988)
O-Antiphonen (1953)
Cecilia McDowall (geb. 1951)
Three Latin Motets (2004)
Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 – 1621)
Gaudete omnes et laetamini
Ecce virgo concipiet et pariet filium
Magnificat
Benjamin Britten (1913 – 1976)
Hymn to the Virgin
John Taverner (geb. 1944)
Hymn to the Mother of God
Henk Badings (1907 – 1987)
Sanctus (aus: Missa Antiphonica, 1985)
Frank Martin (1890 – 1974)
Agnus Dei (aus: Messe pour double chœur a cappella, 1926)
Julius Röntgen (1855 – 1932)
Kommt her zu mir, alle, die ihr mein begehret (aus: 5 Motetten, 1929)
Choralsätze
O komm, o komm, du Morgenstern
In dulci jubilo
Tochter Zion
Duitse en Nederlandse koormuziek
Niederländische Chormusik
Zu den Werken
Niederländische Chormusik präsentiert der Bonner Kammerchor anlässlich seiner Tournee durch die Niederlande in seinem diesjährigen Herbstkonzert.
Dabei schlägt das geistlich geprägte Konzertprogramm einen weiten Bogen von der Renaissance bis in unsere Zeit: Motetten von Jan Pieterszoon Sweelinck, dem Großmeister niederländischer Vokalpolyphonie, stehen im Zentrum der Programmfolge; sie werden gerahmt durch eine Auswahl klangvoller romantischer und moderner Werke der niederländischen Chormusik-Komponisten Julius Röntgen, Henk Badings, Herman Strategier, Albert de Klerk sowie des in Nordholland gestorbenen Frank Martin.
Einen Höhepunkt bildet die Erstaufführung der Motette „In principio erat verbum“ des Maastrichter Dirigenten Hans Leenders in der Fassung für Chor a cappella. Stilistisch verwandte Chorstücke von Morten Lauridsen, Cecilia McDowall und Johann Sebastian Bach („Der Geist hilft unser Schwachheit auf“) werden der Niederländischen Musik anbeigestellt und bereichern die Werkfolge auf ihre individuelle Weise.
PROGRAMM:
Hans Leenders (geb. 1971)
In principio erat verbum (2017)
Erstaufführung der Fassung für Chor a cappella
Morten Lauridsen (geb. 1943)
O magnum mysterium (1994)
Herman Strategier (1912 – 1988)
O-Antiphonen (1953)
Cecilia McDowall (geb. 1951)
Three Latin Motets (2004)
Jan Pieterszoon Sweelinck (1562 – 1621)
Gaudete omnes et laetamini
Ecce virgo concipiet et pariet filium
Magnificat
Julius Röntgen (1855 – 1932)
Kommt her zu mir, alle, die ihr mein begehret (aus: 5 Motetten, 1929)
Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Der Geist hilft unser Schwachheit auf
Henk Badings (1907 – 1987)
Sanctus (aus: Missa Antiphonica, 1985)
Frank Martin (1890 – 1974)
Agnus Dei (aus: Messe pour double chœur a cappella, 1926)
Albert de Klerk (1917 – 1998)
Pater noster (1976)
Ferdinand Ries - Der Sieg des Glaubens
Konzert im Rahmen des Beethovenfests 2018
Konzert im Rahmen der 45. Aachener Bachtage
PROGRAMM BONN:
Felix Mendelssohn Bartholdy
Der 114. Psalm "Da Israel aus Ägypten zog" für achtstimmigen Chor und Orchester op. 51
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Ferdinand Ries
"Der Sieg des Glaubens" Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 157
KÜNSTLER
Robin Johannsen Sopran
Marion Eckstein Alt
Corby Welch Tenor
Matthias Winckhler Bass
Bonner Kammerchor
Georg Hage Einstudierung
Chorus Musicus Köln
Orchester Rheinton
Christoph Spering Dirigent
PROGRAMM Aachen:
Johann Sebastian Bach
Motette: Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf
Ferdinand Ries
"Der Sieg des Glaubens"
Oratorium für Soli, Chor und Orchester op. 157
KÜNSTLER
Silke Schwarz Sopran
Alice Lackner Alt
Florian Cramer Tenor
Rafael Bruck Bass
Georg Hage Leitung
Bonner Kammerchor
Kammerchor Aachener Bachverein
Deutsches Radio Kammerorchester
Von fremden Ländern und Menschen
Eine Reise um das Mittelmeer für Chor und Klavier
Zu den Werken
Inspiriert von der aktuellen Ausstellung des Bonner LVR-LandesMuseums „Im Meer versunken – Sizilien und die Unterwasserarchäologie“, die den vielbeschworenen Dialog der Kulturen im Mittelmeer thematisiert, begibt sich der Bonner Kammerchor in seinem Programm „Von fremden Ländern und Menschen“ auf eine Reise um das Mittelmeer mit einer Auswahl von Kompositionen für Chor und Klavier aus dem 19. Jahrhundert.
So führen die Quartette aus Robert Schumanns Spanischem Liederspiel zunächst auf die Iberische Halbinsel, während Franz Schuberts Kantate Mirjams Siegesgesang den Auszug Israels aus Ägypten in den Blick nimmt.
Schumanns titelgebende Miniatur Von fremden Ländern und Menschen lädt dazu ein, in die Ferne zu schweifen. Die Zigeunerlieder von Johannes Brahms – ebenso wie zuvor Schumanns Zigeunerleben – richten den Blick nach Südosteuropa, bevor die Mittelmeer-Reise mit zwei der Quartettini aus dem Italienischen Album Gioachino Rossinis schließlich in der berühmten italienischen Lagunenstadt endet: Die Gondelführer und Der Ausflug.
Programm
Robert Schumann (1810 – 1856)
Quartette aus dem Spanischen Liederspiel op. 74 für Chor und Klavier nach Texten von Emanuel Geibel
Es ist verraten (Dass ihr steht in Liebesglut)
Ich bin geliebt (Mögen alle bösen Zungen)
Franz Schubert (1797 – 1828)
Mirjams Siegesgesang D 942 Kantate über den Auszug Israels aus Ägypten für Sopran, Chor und Klavier nach einem Text von Franz Grillparzer
Robert Schumann
Von fremden Ländern und Menschen für Klavier solo (aus: Kinderszenen op. 15)
Robert Schumann
Zigeunerleben (Im Schatten des Waldes) für Chor und Klavier (aus: Drei Gedichte nach Emanuel Geibel op. 29)
Johannes Brahms (1833 – 1897)
Zigeunerlieder op. 103
Ungarische Volkslieder für Chor und Klavier. Deutscher Text von Hugo Conrat
Gioachino Rossini (1792 – 1868)
Quartettini aus den Péchés de vieillesse, Album italiano für Chor und Klavier nach einem unbekannten Textdichter
I Gondolieri (Voghiam sull’agil vela)
La passeggiata (Finché sereno è il cielo)
Desar Sulejmani – Klavier
Georg Hage – Leitung