Mit Reger im Gürzenich

Mit Reger im Gürzenich

Der Bonner Kammerchor zu Gast bei den Kölner Bachtagen 2023

Image
© musikforum2023
Die Kölner Bachtage 2023 waren ein Fest für Bach und Reger. Es war uns eine Ehre und ein Vergnügen am 1.11. im Gürzenich dabei zu sein. Hier teilen wir einige Eindrücke mit euch.

"Der Bonner Kammerchor unter Georg Hage zum Beispiel mit Reger’schen A-Cappella-Chören (im Wechsel mit von Markus Schäfer und Ernst Breidenbach hochdifferenziert gestalteten Klavierliedern) – eine Wucht an satter, weicher Klangfülle, sonorem Piano, ohne Substanzverlust durchgehaltenen Phrasen und wunderbar ausmusizierten Satzschlüssen."

Markus Schwering - Kölner Stadtanzeiger
Unser gemeinsames Konzert "Bach trifft Reger @ Gürzenich: Vokal" mit Markus Schäfer (Tenor) und Ernst Breidenbach (Klavier) war Teil eines ganzen Tages voller Musik von Bach und Reger im festlichen Ambiente des Kölner Gürzenich. Auch wir hatten nach unserem Auftritt noch Gelegenheit, uns bei den anderen Konzerten begeistern und inspirieren zu lassen. Wir bedanken uns bei Christoph Spering für die Einladung und kommen gerne wieder!
Image
Image
Image

Programm

Max Reger VOKAL
Lieder und Chorsätze

Markus Schäfer, Tenor und Ernst Breidenbach, Klavier
Bonner Kammerchor
Leitung: Georg Hage

„Der Mensch lebt und bestehet“ op. 138,1

op. 51, 1 Der Mond glüht überm Garten (Franz Diederich)
op. 51, 4 Geheimnis (Franz Evers)

„Unser lieben Frauen Traum“ op. 138,4

op. 51, 5 Mädchenlied (Morgenstern)

Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“, aus: 7 geistliche Volkslieder
Das Sternlein „Ein Sternlein stand am Himmel“, aus: 6 ausgewählte Volkslieder

op. 76, 52 Mariä Wiegenlied (Martin Boelitz)
op. 70, 10 Hoffnungstrost (Ostpreussen)
op. 70, 13 Mein und Dein (J.G. Fischer)

„Ich hab die Nacht geträumet“, aus: 8 ausgewählte Volkslieder
op. 142 Fünf Neue Kinderlieder
Wiegenlied (Gretel Stein)
Schwalbenmütterlein (Robert Reinick)
Maria am Rosenstrauch (Ernst Ludwig Schellenberg)

Liebchens Bote „Wenn ich ein Vöglein wär“, aus: 6 ausgewählte Volkslieder

Klein Evelinde (Claire Henrika Weber)
Bitte (Ad. Holst)

„Ich liege und schlafe“, aus: Motette „Ach Herr, straf mich nicht“ op. 110,2
„O Tod, wie wohl tust du“, aus: Motette „O Tod, wie bitter bist du“ op. 110,3

op. 51, 6 Schmied Schmerz (Otto Julius Bierbaum)
op. 51, 8 Gleich einer versunkenen Melodie (Christian Morgenstern)
op. 51,12 Weiße Tauben (Christian Morgenstern)

Nachtlied „Die Nacht ist kommen“ op. 138,3