Was für ein Fest!

Foto: Barbara Frommann
Das Festkonzert am 21. Oktober 2023 war der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres - musikalisch und emotional! In der voll besetzten Erlöserkirche in Bad Godesberg haben wir 50 Jahre Chorgeschichte Revue passieren lassen. Hier wollen wir einige Eindrücke von diesem Abend mit euch teilen. Weitere Bilder findet ihr in der Galerie.
"Eine hochkomplexe Brillanz"
Fritz Herzog - Generalanzeiger Bonn
"Das Jubiläumskonzert wird mir lange im Ohr bleiben."
David P. Graham
"Dieser Chor hat einen unglaublichen Klang, glasklar und lupenrein. Ein fantastisches Konzert"
Adelheid, Konzertbesucherin
Foto: Barbara Frommann
Drei der vier ehemaligen Chorleiter - Günther Cellarius, Walter L. Mik und Peter Henn - haben sich noch einmal mit uns auf die Bühne gestellt und ihre Lieblingsstücke dirigiert (Philipp Ahmann war leider erkrankt). Eingerahmt wurden sie durch die charmante Moderation mit vielen humorvollen Anekdoten und durch unsere Lieblingsstücke aus der aktuellen Epoche mit unserem Chorleiter Georg Hage. Ein weiteres Highlight war die Uraufführung einer neuen Chorbearbeitung des Schumann-Liedes "Aus alten Märchen" als Auftragskomposition von David Graham anlässlich unseres 50. Chorjubiläums.
Foto: Barbara Frommann
"Was für ein Jubiläum! Es war unbeschreiblich schön, Teil dieser Feier zu sein und von alten Weggefährten und neuen Chorsängern in so hohem Maße wertgeschätzt zu werden. [...] Natürlich ist euer Chorgesang von einer ganz besonders erlesenen Raffinesse, Reinheit, Durchschlagskraft, Flexibilität - ich fasse mich kurz! Aber auch bei der Feier kam soviel Sympathie, Interesse und Emotion "rüber" - das war auch wirklich beeindruckend."
Günther Cellarius

"Mille complimenti" würde der Italiener sagen.
Vorbereitung, Emotionalität und Qualität von Aufführung und Nachfeier, alles sehr beeindruckend. [...] Ich wünsche Euch von Herzen (zunächst mal für die nächsten 10 Jahre) alles Gute, weiterhin viel Erfolg und Freude beim gemeinsamen Musizieren auf diesem Niveau."

Walter L. Mik
Foto: Barbara Frommann
"Wieder habt ihr euch in Topform präsentiert und alle Herzen gewonnen. Ein packendes Programm (mit Einbeziehung von uns Oldies), eine familiäre Atmosphäre, [...] die im Publikumsgesang des Abendliedes mündete. Hinterher im historischen Gemeindesaal habt ihr gezeigt, dass der Bonner Kammerchor sich wie kein zweiter Chor auf das Feiern versteht. Das Wiedersehen mit so vielen Freunden tat einfach gut."
Peter Henn
Wir danken allen Mitwirkenden, die mit ihrem Engagement, ihrer Zeit und Energie dieses Konzert und die Feier zu so einem unvergesslichen Abend gemacht haben. Allen Ehemaligen, die extra angereist sind und mit uns gefeiert haben. Wir danken Oberbürgermeisterin Katja Dörner für ihre Schirmherrschaft in unserem Jubiläumsjahr. Und ganz besonders danken wir unserem Publikum, nicht nur für die großzügigen Spenden, sondern vor allem für eure jahrzehntelange Treue und Begeisterung!

Georg Hage
Robert Pearsall - Kyrie
Wolfram Buchenberg - Als vil in gote, als vil in fride

Günther Cellarius
Johannes Brahms - Abendständchen „Hör, es klagt die Flöte wieder“ und Nachtwache II "Ruhn sie?"

Walter L. Mik
Johann Sebastian Bach - Choralsätze aus der Motette „Jesu, meine Freude“

Peter Henn
Melchior Franck - Du bist aller Dinge schön