Einladung zum Festkonzert

50 Jahre.
5 Dirigenten.
1 Festkonzert.

Wir feiern unser Chorjubiläum und laden herzlich ein zum Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres!

Zum großen Festkonzert am 21. Oktober um 18 Uhr in Bonn-Bad Godesberg haben wir alle ehemaligen Dirigenten eingeladen und wir freuen uns sehr, dass alle zugesagt haben. Sie werden das Konzertprogramm aktiv mitgestalten.

Auf dem Programm stehen Werke von Melchior Franck, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Robert Schumann, Max Reger, Wolfram Buchenberg. Wir freuen uns ganz besonders auf die Uraufführung einer neuen Chorbearbeitung eines Schumann-Liedes als Auftragskomposition von David Graham anlässlich unseres Chorjubiläums!

Jubiläumskonzert - 50 Jahre Bonner Kammerchor

Samstag, 21. Oktober 2023 um 18 Uhr
Ev. Erlöserkirche, Rüngsdorfer Str. 43, 53173 Bonn Bad-Godesberg

Bonner Kammerchor
Leitung: Georg Hage
Gastdirigenten: Günther Cellarius, Walter L. Mik, Peter Henn und Philipp Ahmann

Werke von Melchior Franck, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Robert Schumann/ David P. Graham (UA) , Max Reger, Wolfram Buchenberg u.a.

Schirmherrschaft: Oberbürgermeisterin Katja Dörner

Eintritt frei, Spenden erbeten

Im Anschluss an das Festkonzert findet ein Empfang für geladene Gäste statt.

Günther Cellarius

1973 - 1976

Walter Mik

1976 - 1983

Peter Henn

1983 - 2005

Philipp Ahmann

2005 - 2012

Georg Hage

2012 - heute
Günther Cellarius gründete den Bonner Kammerchor als studentischen Kammerchor Bonn mit der ersten Probe am 24. Oktober 1973 an der Bonner Universität. Bereits drei Jahre später folgte Walter L. Mik, der den Chor mit dem bereits deutlich älteren „Collegium Cantorum“ von Emil Platen vereinte. Im Jahr 1983 übernahm dann Peter Henn, der den Chor 22 Jahre lang leitete und schließlich 2005 an Philipp Ahmann übergab. Seit 2012 ist Georg Hage der künstlerische Leiter des Bonner Kammerchors. Er hat die Entwicklung des Chors bereits über ein Jahrzehnt begleitet. Jeder Dirigent hat den Chor auf seine Weise geprägt und sicher auch der Chor seine Dirigenten. Das Festkonzert im Oktober wird für Publikum, Chor und Ehemalige also ein sehr besonderes Wiedersehen musikalischer Art.

Da wir für unsere Konzerte in den meisten Fällen keinen Eintritt verlangen, sind wir als Verein auf Spenden angewiesen. Das Jubiläumsjahr bringt außerdem durch besondere Konzertformate erhöhte Ausgaben mit sich. Ihre Spende ermöglicht es uns, unser Engagement weiter für möglichst viele gesellschaftliche Gruppen (z.B. auch Studierende und Menschen mit geringerem Einkommen) zugänglich zu halten und in unserem Jubiläumsjahr noch mehr Menschen in der Region für A-cappella-Musik zu begeistern.

Wenn Sie unsere künstlerische Arbeit mit einer Spende unterstützen möchten, ist dies auch außerhalb der Konzerte per Überweisung auf folgende Kontoverbindung möglich:
Kontoinhaber: Bonner Kammerchor e.V.
IBAN: DE27 3705 0198 1937 0113 59

Da wir als gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst und Kultur anerkannt sind, können Sie Ihre Spende steuerlich berücksichtigen lassen. Für Spenden bis 300 Euro ist hierfür Ihr Kontoauszug ausreichend. Für größere Spenden stellen wir Ihnen gerne eine Zuwendungsbestätigung aus. Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Adresse an.

Wenn Sie uns als lokales oder überregionales Unternehmen in unserem Jubiläumsjahr oder auch darüber hinaus unterstützen möchten, würdigen wir Ihre Förderung gerne in unseren Programmheften. Nehmen Sie hierfür gerne per Email Kontakt zu unserem Vorstand auf.